Nasenspray-Sucht

Nasenspray-Sucht ist ein weit verbreitetes Phänomen. Es wird geschätzt, dass in Deutschland mindestens 100.000 Menschen abhängig von abschwellendem Nasenspray sind (Quelle: SWR Fernsehen, Dienstag, 16.1.2018, 20:15 Uhr, Suchtmittel Nasenspray. Über 100.000 Deutsche sind abhängig). Nasenspray Sucht

Ich persönlich schätze, dass in Deutschland ca. 10% der Menschen im erwerbsfähigen Alter betroffen sind, so die Erfahrung aus meinem Bekanntenkreis (bei einer kleinen Umfrage waren 2 von 17 Personen betroffen).
Fakt ist: Abschwellendes Nasenspray ist eines der meistverkauften rezeptfreien Medikamente.

Nasenspray ist super! Ja wirklich!

Abschwellendes Nasenspray (z.B. mit dem Wirkstoff Xylometazolin oder Oxymetazolin) ist eine der besten Erfindungen und gehört in jede Hausapotheke.

  • Es macht die Nase frei
  • Es kann eine Entzündung der Nasennebenhöhle verhindern
  • Es hilft bei Ohrenschmerzen bzw. kann  Mittelohrentzündungen verhindern

Der Wirkstoff des Nasensprays bewirkt eine Konstriktion (Verengung) der Blutgefäße in der Nasenschleimhaut. Dadurch kommt es zum Abschwellen der Nasenschleimhaut und der Patient kann trotz Erkältung wieder freier atmen.

Aber Achtung: Rebound-Effekt!

Beim Nachlassen der Wirkung kommt es zum gegenläufigen Effekt.
Die Nasenschleimhaut schwillt für kurze Zeit an. Ja, auch bei einer völlig gesunden Nase!!!
Warum ist das so? Der Körper bemerkt die Gefäßverengung. Um eine ausreichende Durchblutung sicherzustellen werden die Gefäße weit gestellt und die Nasenschleimhaut schwillt dadurch an. Das ist der gegenläufige Effekt zu der Wirkung des Nasensprays.

Dieser sogenannte Rebound-Effekt dauert nur wenige Stunden.
Menschen mit engen Nasenwegen tendieren nun dazu, immer weiter Nasenspray zu nehmen, auch wenn der Schnupfen eigentlich schon vorbei ist. Der Teufelskreis beginnt.
ABER DAS DICKE ENDE KOMMT ERST!!!

Die Rhinitis medicamentosa

Wird das Nasenspray länger als ca. 10 Tagen genutzt, beginnt ein längerfristiges Anschwellen der Nasenschleimhaut. Die Rhinitis medicamentosa beginnt. Es handelt sich dabei um eine medikamentenbedingte Entzündung/Schwellung der Nasenschleimhaut.
Die Folgen:

  • Massives, teils auch sehr schmerzhaftes Anschwellen der Nasenschleimhaut bei jedem Auslassversuch.
    Diese unerträglichen Symptome nach dem Absetzen des Sprays dauern ca. ein bis zwei Wochen!!!
  • Der Patient braucht immer mehr Nasenspray.
  • Scheinbar ist kein Ausweg in Sicht.

Aber keine Angst

Es gibt einen sehr einfachen Weg raus aus der Abhängigkeit. Die EASY Ausschleichtherapie.
So wie der Körper sich ganz unbemerkt an das Nasenspray gewöhnen kann, so kann er sich auch ganz unbemerkt entwöhnen. Es dauert nur ein wenig, ist aber  dafür wirklich fast unbemerkt.

Hier geht es zur EASY Ausschleichtherapie

Easy Ausschleichtherapie